Fragen & Antworten
Allgemeine Fragen
1. Ab wann kann ich Feuerwerk für Silvester vorbestellen?
Feuerwerk für Silvester kann ganzjährig in unserem Feuerwerk-Shop vorbestellt werden.
2. Gibt es Altersbeschränkungen für den Kauf von Silvesterfeuerwerk?
Ja, Feuerwerksartikel der Kategorie F2, T1, P1 dürfen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich an Personen die das 18. Lebensjahr vollendet haben ausgehändigt werden. Bei Abholung der Bestellung überprüfen wir die Identität und das Alter, der Personalausweis ist vorzulegen.
Feuerwerk der Kategorie F1 darf an Personen ab dem 12. Lebensjahr verkauft werden.
3. Wie kann ich im Shop bestellen?
4. Sind alle Artikel aus dem Online-Shop später auch im Ladengeschäft erhältlich?
Nein, das können wir leider nicht garantieren. Durch hohe Nachfrage oder begrenzte Stückzahlen können bestimmte Artikel bereits vorher ausverkauft sein. Wir empfehlen daher, dass Sie sich Ihre Favoriten durch eine rechtzeitige Vorbestellung sichern. Zusätzlich profitieren Sie bei einer Vorbestellung im Online-Shop von besseren Preisen. Durch andere Kostenstrukturen sind die Artikel im Ladenverkauf bis zu 15% teurer.
5. Bis wann muss ich meine Vorbestellung bezahlen?
6. Wo und wann kann ich meine Bestellung abholen?
Die Bestellung muss an den gesetzlich erlaubten Verkaufstagen in unserem Ladengeschäft abgeholt werden.
Meldorfer Straße 141, 25746 Heide
Öffnungszeiten:
29.Dez. von 6:00 – 20:00 Uhr
30.Dez. von 7:00 – 20:00 Uhr
31.Dez. von 8:00 – 14:00 Uhr
7. Bis wann sind Vorbestellungen im Silvesterfeuerwerk-Shop möglich?
Bis zum 26. Dezember ist der Online-Shop für Silvester Vorbestellungen geöffnet. Achtung! Bei Bestellungen ab dem 20. Dezember ist uns der Zahlungsnachweis noch am Tag der Bestellung per E-Mail zu senden. Anderenfalls können wir die Bestellung nicht mehr berücksichtigen und packen, es erfolgt die Stornierung der Bestellung.
8. Gibt es für Abholer / Vorbesteller eine separate Abwicklung, so dass ich nicht in der Schlange anstehen muss?
Ja, Abholer bekommen Ihre Vorbestellung über eine extra Warenausgabe. Wer dennoch im Laden stöbern will, was uns natürlich freuen würde, sollte aber eine Wartezeit vor dem Laden einplanen.
9. Wird die Bestellung versendet?
10. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
11. Wird es eine Produktvorführung geben?
Ja, wir zeigen einen Teil unseres Sortiments im Dezember in 25746 Heide auf dem Gelände des Westcoast. Den genauen Termin geben wir noch bekannt.
2021: Sofern die Corona-Fallzahlen bzw. die behördlichen Auflagen dies zulassen
12. Ist es möglich auch außerhalb von Silvester Feuerwerk zu bekommen?
Ja, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Mit Gewerbeschein (siehe 23.)
- Mit 27er Sprengstofferlaubnis
- Mit Ausnahmegenehmigung
13. Der gewünschte Artikel ist mit gelber Lagerampel markiert, ist dieser trotzdem bestellbar?
Ja, diese Artikel sind bestellbar und bis Dezember bei uns auf Lager, so dass diese zum Silvesterverkauf zur Abholung bereitstehen. Sowie diese Artikel bei uns eintreffen, wechselt die Lagerampel auf grün. Bei einem Eigenbedarf vor Dezember, fragen Sie die Lieferbarkeit gerne bei uns an.
14. Kann es passieren, dass ein Artikel aus meiner Bestellung nicht lieferbar ist?
Ja, beispielsweise durch nicht vorhersehbare Umstände in den Produktionsstätten, Probleme bei der Belieferung oder bei mangelhafter Qualität eines Artikels, also Ereignisse, welche nicht durch unser Verschulden zustande kommen.
15. Wie ist der Ablauf, wenn ein Artikel meiner Bestellung nicht lieferbar ist?
Sobald wir darüber Kenntnis haben, dass wider Erwarten ein Artikel nicht lieferbar ist, werden wir den Kunden unverzüglich informieren. Er kann dann entscheiden, ob wir das Geld zurückerstatten sollen oder ggf. einen anderen Artikel aussuchen.
16. Sind Artikel, welche sich in meinem Warenkorb befinden automatisch reserviert?
Nein, erst wenn über den Kassenweg und "Kaufen" die Bestellung ausgelöst wurde sind die Artikel verbindlich reserviert.
17. Bleiben Sonderpreise von im Warenkorb abgelegten Artikeln zeitlich unbegrenzt bestehen?
Nein, wenn Aktionen zeitlich befristet sind, wird nach Ablauf der Zeitspanne automatisch wieder der Normalpreis angezogen. Dies ist zum Beispiel bei unseren Preishammer-Aktionen der Fall. Achten Sie also auf die Dauer der Aktion und schließen Sie den Kauf rechtzeitig ab.
18. Wie lange darf ich zu Silvester Feuerwerk abbrennen?
19. Wie zünde ich Batterien sicher?
Grundsätzlich mit dem Feuerwerk vorher vertraut machen, die Sicherheitshinweise sorgfältig lesen und befolgen. Alle Feuerwerksbatterien, besonders die Kleineren, sollten immer zusätzlich gesichert werden. Zum Beispiel durch seitliches Steine anlegen, einen Erdspieß mit Klebeband, oder Befestigen auf einem standfesten Untergrund wie Holzplatte etc. Auf Rasenflächen sollten grundsätzlich keine Batterien ohne zusätzliche Fixierung gezündet werden! Beim Anzünden nie über den Feuerwerkskörper beugen (langer Arm). Vorgeschriebene Sicherheitsabstände zu Personen und Gebäuden unbedingt einhalten. Bei Fehlzündung können Artikel nach 15 Minuten Wartezeit ggf. über die Ersatzanzündung gezündet werden. Versager in einen Wassereimer legen und später entsorgen. Fächerbatterien immer so ausrichten, dass die Rohre seitlich nach links und rechts münden, die korrekte Ausrichtung wird auf der Batterie über Symbole (Zuschauer) gezeigt. Gezündete Batterien niemals unbeaufsichtigt zurück lassen, da diese Aufgrund von Resthitze oder Glimmen anfangen könnten zu brennen. Wir empfehlen eine Wasserspritze, einen Wassereimer zum Löschen bereit zu halten. Darüber hinaus sollte am Silvesterabend immer ein Verbandkasten und ein Telefon für Notrufe vorhanden sein.
20. Warum sind einige Artikel in einem Drahtkäfig verpackt?
Solche Artikel enthalten mehr pyrotechnischen Blitzknallsatz, welcher die Zerlegung und Lautstärke des Feuerwerks beeinflusst. Die aufwändige Verpackung (Drahtkäfig) wurde erforderlich, um diese Artikel in die weniger gefährliche Klasse 1.4G einzustufen, welche wiederum die Lagerungs- und Transportbedingungen vorgibt.
Achtung, Artikel rechtzeitig vor der Verwendung auspacken. Unbedingt Handschuhe und geeignetes Werkzeug (Drahtschere) zum Öffnen verwenden, da es ansonsten zu Verletzungen durch scharfkantiges Metall kommen kann.
21. Was sagt die Lagerampel aus?
grün, der Artikel ist verfügbar
gelb, der Artikel ist bestellbar, wir erwarten die Eigenbelieferung im Laufe des Jahres jedoch spätestens bis Dezember
rot, der Artikel ist derzeit ausverkauft, wird durch uns ggf. nachbestellt
22. Warum gibt es nicht die Möglichkeit der Paypal Zahlung?
Paypal verlängt Gebühren von aktuell 2,49% des Bestellwertes plus 0,35 EUR Festgebühr. Aufgrund dieser Kosten, haben wir uns gegen dieses Zahlsystem entschieden.
23. Kann ich mit meinem Gewerbeschein Feuerwerk kaufen und abholen?
Ja, wenn Sie ein Gewerbe haben können Sie ganzjährig Feuerwerk erwerben und abholen. Hierzu senden Sie uns den Gewerbeschein in Kopie zu.
Fragen rund um den F3-Feuerwerk Shop
1. Wie kann ich im F3-Feuerwerk Shop bestellen?
2. Kann ich meiner Bestellung im F3-Feuerwerk Shop auch Artikel aus dem Silvsterfeuerwerk Shop hinzufügen?
3. Wie lange ist der F3-Feuerwerk Shop für Bestellungen geöffnet?
Für Bestellungen die selbst abgeholt werden bis zum 20. Dezember.
Wichtiger Hinweis! Bestellungen die nach dem 15. Dezember eingehen können nur zu den genannten Zeiten in unserem Ladengeschäft (siehe Pkt 6. weiter oben) abgeholt werden. Die Zahlung wird sofort am Tag der Bestellung fällig und der Zahlungsnachweis ist uns direkt per E-Mail zu senden. Anderenfalls können wir die Bestellung nicht mehr berücksichtigen und packen, es erfolgt die Stornierung der Bestellung.