Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Mehr Informationen
Einverstanden

Fragen & Antworten


Allgemeine Fragen


1. Ab wann kann ich Feuerwerk für Silvester vorbestellen?

Feuerwerk für Silvester kann ganzjährig in unserem Feuerwerk-Shop vorbestellt werden.

2. Gibt es Altersbeschränkungen für den Kauf von Silvesterfeuerwerk?

Ja, Feuerwerksartikel der Kategorie F2, T1, P1 dürfen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich an Personen die das 18. Lebensjahr vollendet haben ausgehändigt werden. Bei Abholung der Bestellung überprüfen wir die Identität und das Alter, der Personalausweis ist vorzulegen.
Feuerwerk der Kategorie F1 darf an Personen ab dem 12. Lebensjahr verkauft werden.

3. Wie kann ich im Shop bestellen?
Bitte legen Sie hierzu erst ein Kundenkonto an. Nach Auswahl Ihrer Ware folgen Sie einfach dem Kassenweg, Sie werden entsprechend geleitet.
4. Sind alle Artikel aus dem Online-Shop später auch im Ladengeschäft erhältlich?

Nein, das können wir leider nicht garantieren. Durch hohe Nachfrage oder begrenzte Stückzahlen können bestimmte Artikel bereits vorher ausverkauft sein. Wir empfehlen daher, dass Sie sich Ihre Favoriten durch eine rechtzeitige Vorbestellung sichern. Zusätzlich profitieren Sie bei einer Vorbestellung im Online-Shop von besseren Preisen. Durch andere Kostenstrukturen sind die Artikel im Ladenverkauf bis zu 15% teurer.

5. Bis wann muss ich meine Vorbestellung bezahlen?
Innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung 
Achtung! Dies gilt nicht für Bestellungen die ab dem 18. Dezember bei uns eingehen. Die Zahlung wird hier sofort fällig! (siehe Punkt 7.)
6. Wo und wann kann ich meine Bestellung abholen?

Die Bestellung muss an den gesetzlich erlaubten Verkaufstagen in unserem Ladengeschäft abgeholt werden. 

Meldorfer Straße 141, 25746 Heide

Öffnungszeiten:
29.Dez. von 6:00 – 20:00 Uhr
30.Dez. von 7:00 – 20:00 Uhr
31.Dez. von 8:00 – 14:00 Uhr

7. Bis wann sind Vorbestellungen im Silvesterfeuerwerk-Shop möglich?

Bis zum 26. Dezember ist der Online-Shop für Silvester Vorbestellungen geöffnet. Achtung! Bei Bestellungen ab dem 20. Dezember ist uns der Zahlungsnachweis noch am Tag der Bestellung per E-Mail zu senden. Anderenfalls können wir die Bestellung nicht mehr berücksichtigen und packen, es erfolgt die Stornierung der Bestellung.

8. Gibt es für Abholer / Vorbesteller eine separate Abwicklung, so dass ich nicht in der Schlange anstehen muss?

Ja, Abholer bekommen Ihre Vorbestellung über eine extra Warenausgabe. Wer dennoch im Laden stöbern will, was uns natürlich freuen würde, sollte aber eine Wartezeit vor dem Laden einplanen.

9. Wird die Bestellung versendet?
Nein, Bestellungen im Silvesterfeuerwerk-Shop werden nicht versendet. Die Bestellung muss bei uns abgeholt werden. 
10. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Wir bieten ausschließlich die Zahlung per Vorkasse an. Die Bankverbindung erhalten Sie auf dem Kassenweg sowie in der Auftragsbestätigung.
11. Wird es eine Produktvorführung geben?

Ja, wir zeigen einen Teil unseres Sortiments im Dezember in 25746 Heide auf dem Gelände des Westcoast. Den genauen Termin geben wir noch bekannt.
Termin 2020: Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbunden aufwändigen Maßnahmen, müssen wir in diesem Jahr leider von einer Produktvorführung absehen. Sollte sich die Situation kurzfristig verbessern, planen wir natürlich neu.

12. Ist es möglich auch außerhalb von Silvester Feuerwerk zu bekommen?

Ja, wenden Sie sich hierzu an das zuständige Ordnungsamt wo das Feuerwerk abgebrannt werden soll und klären, ob Sie eine Ausnahmegenehmigung für ein privates Feuerwerk bekommen können. Wenn Sie diese erhalten haben, sind Sie berechtigt Feuerwerksartikel zu kaufen und anzuzünden. In unserem Shop halten wir stets eine große Auswahl an hochwertigen Feuerwerksartikeln bereit. Wir beraten Sie gerne, um das richtige Feuerwerk für Ihren Anlass zu finden.

13. Sind Artikel, welche mit gelber Lagerampel markiert sind auch bestellbar?

Ja, diese Artikel sind bestellbar und zum angegebenen Datum bei uns auf Lager, so dass diese zum Silvesterverkauf zur Abholung bereitstehen.

14. Kann es passieren, dass ein Artikel aus meiner Bestellung nicht lieferbar ist?

Ja, beispielsweise durch nicht vorhersehbare Umstände in den Produktionsstätten, Probleme bei der Belieferung oder bei mangelhafter Qualität eines Artikels, also Ereignisse, welche nicht durch unser Verschulden zustande kommen. 

15. Wie ist der Ablauf, wenn ein Artikel meiner Bestellung nicht lieferbar ist?

Sobald wir darüber Kenntnis haben, dass wider Erwarten ein Artikel nicht lieferbar ist werden wir den Kunden unverzüglich informieren. Er kann dann entscheiden, ob wir das Geld zurückerstatten sollen oder ggf. einen anderen Artikel aussuchen. 

16. Sind Artikel, welche sich in meinem Warenkorb befinden automatisch reserviert?

Nein, erst wenn über den Kassenweg und "Kaufen" die Bestellung ausgelöst wurde sind die Artikel verbindlich reserviert.

17. Bleiben Sonderpreise von im Warenkorb abgelegten Artikeln zeitlich unbegrenzt bestehen?

Nein, wenn Aktionen zeitlich befristet sind, wird nach Ablauf der Zeitspanne automatisch wieder der Normalpreis angezogen. Dies ist zum Beispiel bei unseren Preishammer-Aktionen der Fall. Achten Sie also auf die Dauer der Aktion und schließen Sie den Kauf rechtzeitig ab.

18. Wie lange darf ich zu Silvester Feuerwerk abbrennen?
Kategorie F2 Feuerwerk darf ausschließlich in der Zeit vom 31. Dezember um 0:00 Uhr bis einschließlich 1. Januar um 24:00 Uhr abgebrannt werden. Achtung! Für die Zeiten kann es regionale Abweichungen durch die zuständigen Behörden geben. Nicht abgebrannt werden dürfen diese in der unmittelbaren Umgebung von Krankenhäusern, Alters- bzw. Kinderheimen und Kirchen sowie Fachwerkhäusern und Häusern mit Reetdächern.
19. Wie zünde ich Batterien sicher?

Grundsätzlich mit dem Feuerwerk vorher vertraut machen, die Sicherheitshinweise sorgfältig lesen und befolgen. Alle Feuerwerksbatterien, besonders die Kleineren, sollten immer zusätzlich gesichert werden. Zum Beispiel durch seitliches Steine anlegen, einen Erdspieß mit Klebeband, oder Befestigen auf einem standfesten Untergrund wie Holzplatte etc. Auf Rasenflächen sollten grundsätzlich keine Batterien ohne zusätzliche Fixierung gezündet werden! Beim Anzünden nie über den Feuerwerkskörper beugen (langer Arm). Vorgeschriebene Sicherheitsabstände zu Personen und Gebäuden unbedingt einhalten. Bei Fehlzündung können Artikel nach 15 Minuten Wartezeit ggf. über die Ersatzanzündung gezündet werden. Versager in einen Wassereimer legen und später entsorgen. Fächerbatterien immer so ausrichten, dass die Rohre seitlich nach links und rechts münden, die korrekte Ausrichtung wird auf der Batterie über Symbole (Zuschauer) gezeigt. Gezündete Batterien niemals unbeaufsichtigt zurück lassen, da diese durch die entstandene Hitze anfangen könnten zu brennen. Wir empfehlen eine Wasserspritze, einen Wassereimer zum Löschen bereit zu halten. Darüber hinaus sollte am Silvesterabend immer ein Verbandkosten und ein Telefon für Notrufe vorhanden sein.

20. Warum sind einige Artikel in einem Drahtkäfig verpackt?

Solche Artikel enthalten mehr pyrotechnischen Blitzknallsatz, welcher die Zerlegung und Lautstärke des Feuerwerks beeinflusst. Die aufwändige Verpackung (Drahtkäfig) wurde erforderlich, um diese Artikel in die weniger gefährliche Klasse 1.4G einzustufen, welche wiederum die Lagerungs- und Transportbedingungen vorgibt.
Achtung, Artikel rechtzeitig vor der Verwendung auspacken. Unbedingt Handschuhe und geeignetes Werkzeug (Drahtschere) zum Öffnen verwenden, da es ansonsten zu Verletzungen durch scharfkantiges Metall kommen kann.
 

Fragen rund um den F3-Feuerwerk Shop


1. Wie kann ich im F3-Feuerwerk Shop bestellen?
Wenn Sie Feuerwerker sind und eine Erlaubnis nach §27 oder §7 des Sprengstoffgesetz besitzen, können Sie sich im F3-Feuerwerk Shop anmelden. Gehen Sie dazu auf die Startseite auf Anmelden  "Ich bin neuer Kunde und möchte mich registrieren" Nach Zusendung Ihrer Dokumente werden Sie durch uns freigeschaltet. 
2. Kann ich meiner Bestellung im F3-Feuerwerk Shop auch Artikel aus dem Silvsterfeuerwerk Shop hinzufügen?
Ja, Artikel aus dem Sortiment des Silvesterfeuerwerk Shop's können mitbestellt werden. Die Lieferung erfolgt dann zusammen mit dem F3-Feuerwerk. Natürlich ist auch eine Abholung möglich.
3. Wie lange ist der F3-Feuerwerk Shop für Bestellungen geöffnet?
Für Bestellungen die versendet werden sollen bis zum 27. November.
Für Bestellungen die selbst abgeholt werden bis zum 24. Dezember.
Wichtiger Hinweis! Bestellungen die nach dem 18. Dezember eingehen können nur zu den genannten Zeiten in unserem Ladengeschäft (siehe Pkt 6. weiter oben) abgeholt werden. Die Zahlung wird sofort am Tag der Bestellung fällig und der Zahlungsnachweis ist uns direkt per E-Mail zu senden. Anderenfalls können wir die Bestellung nicht mehr berücksichtigen und packen, es erfolgt die Stornierung der Bestellung.
4. Sind Bestellungen im F3 Shop auch unterhalb des Jahres zur Abholung möglich?
Ja, eine Bestellung und Abholung ist selbstverständlich möglich. Voraussetzung ist die sprengstoffrechtliche Erlaubnis (27er) und ein freigeschaltetes Kundenkonto.
5. Können bei der Abholung unterhalb des Jahres spontan weitere Artikel gekauft werden?
Nein, da am Abholort keine Artikel gelagert werden. Der Laden ist zudem vor den Verkaufstagen geschlossen.
6. Sind F3-Artikel auch im Ladenverkauf zu Silvester erhältlich?
Nein, die F3-Artikel würden unsere Kapazitäten für die gesetzlich erlaubten Mengen im Verkaufsraum zu sehr einschränken. Lediglich eine Abholung vorbestellter Ware ist möglich.
7. Wann kann ich meine F3-Bestellung abholen?
Sowie alle Artikel Ihrer Bestellung bei uns vorrätig und für Sie gepackt sind, bekommen Sie eine neue Status Mitteilung "Ware vollständig gepackt". Anschließend können Sie einen Termin zur Abholung vereinbaren.

 
Sie haben eine andere Frage?
Bitte nutzen Sie das Kontaktformular des Online-Shops oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@neumann-feuerwerk.de